pattern big

Fragebogen ausfüllen lohnt sich!!
Nähere Infos hier

Slide 5 Slide 1 Slide 3 Slide 2 Slide 4

Du bist unser NÖ-Held!

Spaß, Bewegung, Gesundheit, neue Spiele,Teamgeist, Wissen und Entdecken interessieren dich? Beim Bewegungskaiser bist du richtig!

Projekt

Die Bewegungsintervention „Bewegungskaiser“ gibt es seit 2010. In Niederösterreich wird sie von der NÖGKK getragen.

Es ist eine innovative, ganzheitliche und generationenübergreifende Maßnahme zur Gesundheitsförderung und Prävention, die seit ihrem Bestand rund 70tausend Menschen bewegen konnte.

Entwickler John Herzog (Universität Wien):
„Ein Bewegungskaiser steckt in uns allen.
Ganz egal welche Art von Bewegung oder Sport einen Menschen erfüllt – wichtig dabei ist die Lebensfreude.
Bewegung schafft Lebensfreude, und diese wiederum Gesundheit.“


Herzstück ist ein in Zonen unterteilter Parcours, der sich jedes Jahr themenorientiert für Kinder (4 – 10 Jahre) in neuem Gewand präsentiert.

Für Jugendliche und Erwachsene präsentiert sich dann ein Sportmotorik-Parcours, für Menschen mit Einschränkung kann in wenigen Augenblicken ein Sinnesparcours gestaltet werden.


Das Bewegungskaiser-ABC von John Herzog

A wie Ausprobieren
Sportarten kennenlernen und einfach testen. Das macht Spaß, und man findet garantiert seinen Favoriten.

B wie Bewegen
Wir möchten alle Teilnehmer am Bewegungskaiser-Programm physisch und psychisch zum Bewegen bringen.

C wie Charisma
Ob im Parcours oder an einer Sport-, Spiel-, Kreativ- oder Entspannungs-Station: Jeder im sportwissenschaftlich/pädagogisch geschulten Team hat es.

D wie Daniel
Daniel hat das Bewegungskaiser-Maskottchen „Kroni“ zum Leben erweckt. Die Original-Zeichnungen aus dem Jahr 2010 hängen im Motion21-Büro

E wie Einfach
Zonen im Parcours oder auch die vielen anderen Bereiche rundherum erklären und präsentieren sich bunt, innovativ und eben einfach!

F wie Fahren
Seit 2010 fahren wir jährlich im Auftrag der NÖGKK viele tausend Kilometer, um das jeweils neueste Bewegungskaiser-Programm zu den Kindern und „Verwachsenen“ zu bringen, wie Herr Wolke aus dem Legoland so schön zu sagen pflegt.

G wie Geschmack
Auf den Geschmack kommen – lautet eine Redensart. Auf den Bewegungs-Geschmack kommen – lautet ein Bewegungskaiser-Ziel.

H wie Herz
Alles, was wir an Geräten, Spielen, Methoden oder Lebensmitteln verwenden, prüfen wir auf Herz und Nieren.

I wie Immer
Wenn es Fragen oder Wünsche zum jeweiligen Bewegungskaiser-Programm gibt, sind wir immer und für jeden erreichbar und da.

J wie JoJo
Eigentlich ist ein JoJo ein Spielgerät. Bei uns sind es gleich 2 Personen: John & Josi. Sie stehen für Spaß und Lebensfreude und betreuen jeden Einzelnen im Parcours.

K wie Kreativität
Wir alle haben ganz viel davon, und wir möchten euch zeigen, dass sie in jedem von euch steckt.

L wie Landesfinale
Was wäre ein Wettkampf ohne Sieger? Deshalb können beim Landesfinale ganz viele Sieger noch einmal zeigen, dass Bewegung eine Herausforderung ist. Dazu gibt es ein bewegtes und motivierendes Show-Programm.

M wie Melanie
Sie ist wie ein Sonnenstrahl: Lacht gerne und bringt diesen Frohsinn jedem ganz nahe.

N wie Nadine
Wenn jemand vom Bewegungskaiser träumt, dann Nadine. Wenn jemand eine perfekte Organisation hinlegt, dann Nadine.

O wie Orte
Es gibt fast keinen größeren Ort mehr, an dem wir nicht schon waren. Dadurch durften wir die Schönheit des Bundesland Niederösterreichs erfahren.

P wie Power
Um hunderte Menschen bei jährlich 25 Veranstaltungen perfekt zu betreuen, braucht das gesamte Bewegungskaiser-Team eine ganze Menge davon. Und diese Power holt sich jeder durch – dreimal darf geraten werden - Bewegung.

Q wie Qualität
Wir bemühen uns, unsere 20 Qualitätskriterien permanent einzuhalten. Und wir schaffen es fast immer. Und wir sind auch nur Menschen – für den Fall, dass mal etwas nicht 100%ig klappen sollte.

R wie Riesig
Riesig freuen wir uns über jeden, der mit einem Lächeln auf den Lippen aus dem Parcours oder einer Station kommt. Denn Lachen ist ein Garant für Lebensfreude, die wir im Bewegungskaiser auch vermitteln wollen.

S wie Sicherheit
Wir bieten eine Hand, die sicher führt oder hält. Sicherheit beim Bewegen, Sicherheit bei der Datenauswertung, Sicherheit bei allen verwendeten Materialien – all das bringt euch und uns weiter.

T wie Treue
Auftraggeber, Teilnehmer, Kooperationspartner, Sponsoren, Team-Mitglieder, PädagogenInnen usw. – Sie alle halten uns seit Jahren die Treue. Darauf sind wir sehr stolz!

U wie Unglaublich
Das denken wir, wenn wir auf die Teilnehmerzahlen blicken. Wir danken jedem Teilnehmer, der sich den Bewegungsanforderungen des Bewegungskaisers gestellt hat, stellt oder noch stellen wird.

V wie Vorbild
Der Bewegungskaiser möchte gerne ein solches sein. Deshalb haben wir jährlich ein neues Thema, eine neues Gewand, neue Spiele, neue Bewegungs-formen, neue Geräte. Das ist einzigartig.

W wie Wirkung
Die Auswertungen der Daten zeigen sie. Eure Leistungen zeigen sie. Unsere Bemühungen zeigen sie. Beratungen, Konferenzen, Fachtagungen zeigen sie. Der Bewegungskaiser zeigt sie in seiner Ganzheitlichkeit: Wirkung.

X wie X-trem
Bist du in irgendeinem Lebensbereich extrem? Also wir vom Bewegungskaiser sind es ganz sicher! Überzeugt euch doch!

Y wie Yoga
Entspannung gehört dazu. Und die kann ganz schön spannend sein. Ganzheitlichkeit ist ein wesentliches Merkmal im und am Bewegungskaiser.

Z wie Zukunft
Eine gesunde Zukunft – das wollen die NÖGKK und Motion21 mit euch gemeinsam erreichen. Helft ihr uns auch?

Tourplan 2017 Alle Termine >>